Glarus

Kanton Glarus

Investieren im Kanton Glarus

Der Kanton Glarus ist wirtschaftsfreundlich. Als einer der ersten Schweizer Kantone hat Glarus die Wirtschaftsförderung gesetzlich geregelt, seitdem ist diese Region ein attraktiver Unternehmensstandort mit vielen Vorteilen, die wichtigsten davon sind.

• Persönlicher Kontakt: das Glarnerland ist gross genug, um allen Unternehmen genügend Platz zu bieten, aber auch klein genug, um schnell und unbürokratisch Entscheidungen zu treffen.
  • Guter Rat ist nicht teuer: die Wirtschaftsförderung unterstützt sowohl Unternehmensgründer als auch Firmen, die sich neu hier ansiedeln möchten.
  • Viel Lebensqualität für wenig Geld: im Kanton Glarus finden Unternehmer günstige Immobilien und gut ausgebildete Mitarbeiter. Firmen profitieren zudem von wettbewerbsfähigen Kosten für Arbeitskräfte und Steuern.
  • Alles in der Nähe: das Glarnerland hat sehr gute Verkehrsverbindungen. Die Stadt Zürich und der Flughafen sind mit Auto oder Zug nur eine Stunde entfernt, die wichtigste Nord-Süd-Achse führt durch den Kanton, und Privatflugzeuge und -helikopter können in Mollis starten und landen.

• Wichtigste Branchen: Lebensmittelverarbeitung, Kunststoff, Metallbearbeitung, Bauwesen, Flugzeugbau
  • Vorzeigeunternehmen: Netstal Maschinen, Kunststoff Schwanden, Läderach, Kopter Group, Eternit
  • Jüngste Ansiedlung: Carlsberg Supply Company (2012)

Links:

Der Grossraum Zürich ist der Wirtschaftsmotor der Schweiz. Mit der GZA haben wir eine Organisation, die die einmaligen Vorzüge der Region glaubhaft im Ausland vertritt. Das Glarnerland mit seiner reichen industriellen Tradition und seinen Naturschönheiten versteht sich als Teil davon. Wir sind froh, den Auftritt der GZA mitgestalten zu können.
Marianne Lienhard - Regierungsrätin, Vorsteherin Departement Volkswirtschaft und Inneres