Kanton Schaffhausen

Schaffhausen – die dynamische Wirtschaftsregion im Zentrum Europas mit attraktiven Arbeitsplätzen und viel Lebensqualität.

Die Schaffhauser Wirtschaft ist geprägt von einem spannenden Mix aus international tätigen Dienstleistern und innovativen Unternehmen mit hoher High-Tech-Kompetenz. Dank einer verlässlichen und zielgerichteten Standortstrategie des Kantons haben rund 600 international tätige Unternehmen in den letzten 20 Jahren in Schaffhausen einen Firmensitz aufgebaut. Heute gehören die vielen internationalen Headquarters mit ihren verschiedenen Funktionen ebenso zur Schaffhauser Firmenlandschaft wie die innovativen Produktions- und Entwicklungsunternehmen.

Schaffhausen bietet einzigartige Voraussetzungen für gesundes Wachstum. Mit moderaten Steuern, modernen Geschäftsimmobilien zu attraktiven Preisen und tiefen Lohnkosten bleibt Unternehmen mehr zum Investieren. Dank idealer Verkehrsanschlüsse auf Strasse und Schiene zum nahe gelegenen internationalen Flughafen Zürich ist Schaffhausen schnell und bequem erreichbar. Als Teil des Metropolitanraums Zürich und eng vernetzt mit dem Wirtschaftsraum Süddeutschland profitieren Schaffhauser Unternehmen zudem von gut ausgebildeten Fachkräften und dem Zugang zu zahlreichen nahe gelegenen Hochschulen.

Kurze Wege zu Behörden und Netzwerkpartnern helfen die richtigen Kontakte zu finden, und Entscheide werden schnell gefällt.

Lernen Sie den Standort Schaffhausen kennen.

Pharma & Life Sciences, Verpackungsindustrie, Kunststoff & Spritzguss, Automotive & Smart Mobility, Datenschutz & Cybersicherheit
    Cilag-Janssen (pharmaceutical companies of Johnson & Johnson), Georg Fischer, SIG Combibloc, Unilever Supply Chain / Unilever Switzerland, Bosch Packaging, AGCO, Xylem,Medtronic/Covidien, Pharmacyclics
    UBS Business Solutions Center (2017), Capita (2017), Johnson Controls Technology GmbH (2018), Linum Labs AG (2018), ASP International (2018)

Für mich stehen zwei Zielsetzungen für den Kanton Schaffhausen im Vordergrund: optimale Rahmenbedingungen für die gesamte Wirtschaft und eine gute Lebensqualität für alle.
Ernst Landolt - Regierungsrat, Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement Kanton Schaffhausen