Solothurn

Kanton Solothurn

Wollen Sie in der MedTech durchstarten? Wollen Sie sich an einem neuen Produktionsstandort verwirklichen? Wollen Sie in die Nähe zu sämtlichen wichtigen Wirtschaftszentren der Schweiz? Wollen Sie effizient, professionell und smart bedient werden? Dann sind Sie im Kanton Solothurn richtig.

Visionären Köpfen gelingt im Kanton Solothurn der Durchbruch. Das galt früher – und gilt heute erst recht. Das ambitiöse Vorhaben, in der Schweiz nachhaltig Shrimps zu züchten, hat seinen Ursprung genauso im Kanton Solothurn wie die Jura-Kaffeemaschine, der Bally-Schuh, das Mathys-Hüftgelenk, das Eta-Uhrwerk des Swatch-Konzerns oder die CWA-Gondeln

Unternehmen aus etablierten Branchen, aber auch Start-ups mit dem Fokus disruptiver Technologien finden attraktive Bedingungen:

• Schneller unterwegs: Perfekte Erschliessung via Autobahn, öV, Flugverkehr
  • Vielseitiger vernetzt: 24 Min. bis Basel, 27 Min. bis Bern, 31 Min. bis Zürich
  • Schöner wohnen: Kultur in der Stadt, Sport im Jura-Gebirge, Erholung an der Aare
  • Weniger bezahlen: tiefe Fixkosten, günstige Immobilienpreise

Der Kanton Solothurn ist ein Technologiestandort: Internationale Branchenleader forschen und entwickeln hier. Ein Drittel der Fachkräfte arbeitet im produzierenden Gewerbe. Die Medizinaltechnik ist rund um Grenchen und Solothurn besonders stark vertreten, zudem haben die Maschinen-, Uhren- und Elektronikindustrie eine lange Tradition. Die dynamische Region Olten beweist sich als attraktives Dienstleistungszentrum. Im ganzen Kanton ist zudem die Energiewirtschaft stark vertreten.

Die ausgezeichnete Lage des Kantons Solothurn ermöglicht den Zugang zu Fachkräften aus allen Wissenschaften – ETH, Universitäten, Fachhochschulen und Forschungsstätten liegen in Pendeldistanz. Die Wirtschaft bildet rund 70 Prozent der Schulabgänger im dualen Berufsbildungssystem aus – praxisnah und wirtschaftsorientiert. Das stärkt den Nachwuchs.

Der Kanton Solothurn verfügt in Grenchen über einen Business Airport. Der vereinfachte Check-In beschleunigt die Reisezeit bei Geschäftstrips. Zudem entsteht in Grenchen ein smartes Zentrum für die E-Fliegerei.

Kanton Solothurn - Ihr Wirtschaftsstandort. Quelle: Kanton Solothurn

Links

Wir profitieren davon, dass der Kanton Solothurn auf internationaler Ebene als Teil der Wirtschaftsregion Zürich vermarktet wird. Wir erhalten auf diese Weise Zugang zu einem weltweiten Netzwerk an hoch interessanten Investoren und Multiplikatoren. Die Aktivitäten und das Renommee der GZA sind für die Standortpromotion des Kantons Solothurn ein grosser Gewinn.
Portrait Birgit Wyss, Regierungsrätin Solothurn
Brigit Wyss - Regierungsrätin Kanton Solothurn

Industrial Building Papieri Biberist: Ihre ideale Gewerbeimmobilie

250'000m2 Insutriefläche in Pendeldistanz zu Zürich, Basel und Bern.

Teaser Industrial Building Papieri Biberist Solothurn

Weitere öffentliche Mitglieder

Die Stiftung “Greater Zurich Area Standortmarketing” und die operativ tätige Greater Zurich Area AG (GZA) werden von 11 öffentlichen Partnern unterstützt. Damit ist die Organisation in den regionalen Wirtschaftsräumen verankert, wovon die sich ansiedelnden Unternehmen profitieren.

Public Private Partnerships Overview

Kontaktieren Sie uns

Können wir Sie mit einem Akteur des Wirtschafts- und Technologiestandorts Zürich vernetzen? Benötigen Sie Informationen für Ihre strategische Expansion?
info@greaterzuricharea.com