Lugano, Kanton Tessin

Kanton Tessin

Der italienischsprachige Kanton Tessin ist ein international anerkannter Innovationsstandort, wo durch die ständige Stärkung der Rahmenbedingungen und die vorhandenen wichtigen technologischen Kompetenzen ein optimales Ökosystem für die Entwicklung von innovativen Unternehmen geschaffen wurde.

Das Tessin liegt direkt südlich der malerischen Schweizer Alpen und bietet eine strategisch vorteilhafte geografische Lage als Brücke zwischen Nord- und Südeuropa und zwei der stärksten und dynamischsten Wirtschaftsräume: Die Lombardei - mit Mailand im Zentrum - und Zürich.

Der Kanton Tessin vereint auf gelungene Weise die schweizerische Genauigkeit und Zuverlässigkeit mit der italienischen Flexibilität, was zu einer hervorragenden Kombination aus Kreativität und solider wirtschaftlicher Entwicklung führt.

Dank des milden Klimas und der attraktiven Landschaften ist das Tessin einer der wichtigsten Tourismusstandorte der Schweiz, bietet aber gleichzeitig auch eine breite Palette an Geschäftsaktivitäten:

• ein solider Industriesektor mit innovativen und exportorientierten KMU;
  • im historischen Sektor der Life Sciences hat sich in letzter Zeit dank der verschiedenen Forschungsinstitute in Bellinzona ein neuer Cluster von Biotech-Unternehmen gebildet;
  • dank der erstklassigen Kompetenzen des Instituts Dalle Molle für künstliche Intelligenz sind zahlreiche Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz entstanden;
  • Sitz mehrerer Zentralen von multinationalen Unternehmen;
  • Lugano ist auch der drittgrößte Finanzmarkt der Schweiz, mit ambitionierten Projekten auch im Bereich Krypto und Blockchain.

Die ansässigen Unternehmen können auf die Unterstützung zahlreicher Forschungsinstitute zählen, wie z. B.:

Das Amt für Wirtschaftsförderung berät und unterstützt ausländische Unternehmen bei einer einfachen und reibungslosen Ansiedlung.

Ökosystem

• Wichtigste Branchen
    Life Science, Mechatronik, Informations- und Kommunikationstechnik
  • Vorzeigeunternehmen
    Helsinn Healthcare SA, Humabs BioMed SA, Guess Europe Sagl, Agie Charmilles SA
  • Jüngste Ansiedlungen
    UBS Business Solution Center für die Erforschung von KI-Anwendungen im Finanzbereich und die jüngste Ansiedlung des Biotech-Unternehmens Peptone

Switzerland Innovation Park Ticino

Mit dem Innovationspark schaffen wir im Tessin eine einzigartige Plattform, die die Zusammenarbeit zwischen Forschern, Hightech-Unternehmen und Start-ups fördert, um innovative Aktivitäten anzuregen, nachhaltige und neuartige Ideen zu entwickeln und zu testen.

Quelle: Nuovo Quartiere Officine Bellinzona
Das Tessin hat sich zunehmend zu einem international anerkannten Innovationsstandort entwickelt, der das Wachstum neuer innovativer Unternehmen begünstigt und ausländische Unternehmen anzieht. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um alle Möglichkeiten zu entdecken, die der Kanton Tessin Ihrem Unternehmen bieten kann.
Stefano Rizzi, Canton of Ticino
Stefano Rizzi - Head of the Economic Division of the of the Canton of Ticino

Industrieareal Biasca

Ihr urbanisiertes Industriegebiet mit modernster Infrastruktur und direktem Anschluss an Autobahn und Bahn. In etwas mehr als 2 Stunden erreichen Sie sowohl Zürich als auch Mailand.

Industrial Area Biasca

Spotlight: Lugano's Plan B

Lugano's Plan ₿ ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Lugano und Tether, um die Nutzung der Bitcoin-Technologie zu beschleunigen und diese als Grundlage für die Transformation der Finanzinfrastruktur der Stadt zu nutzen.

Der Plan sieht vor, Blockchain und Bitcoin in der gesamten Stadt zu verbreiten, um alle Facetten des täglichen Lebens der Einwohner von Lugano positiv zu beeinflussen. Von kleinen Transaktionen mit lokalen Händlern bis hin zu größeren Anstrengungen - wie der Zahlung der jährlichen Steuern - wird Blockchain als Grundlage für den Finanzaustausch in der Stadt dienen.

Featured News

Weitere öffentliche Mitglieder

Die Stiftung “Greater Zurich Area Standortmarketing” und die operativ tätige Greater Zurich Area AG (GZA) werden von 11 öffentlichen Partnern unterstützt. Damit ist die Organisation in den regionalen Wirtschaftsräumen verankert, wovon die sich ansiedelnden Unternehmen profitieren.

Public Private Partnerships Overview

Kontaktieren Sie uns

Können wir Sie mit einem Akteur des Wirtschafts- und Technologiestandorts Zürich vernetzen? Benötigen Sie Informationen für Ihre strategische Expansion?
info@greaterzuricharea.com