Lugano, Kanton Tessin

Kanton Tessin

Der Kanton Tessin ist der Italienisch sprechende Teil der Schweiz, südlich der schönen Schweizer Alpen gelegen. Die geographisch günstige Lage verbindet das nördliche und das südliche Europa sowie zwei der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas: die Lombardei - mit Mailand im Zentrum - und Zürich.

Der Kanton Tessin verbindet auf harmonische Weise die Schweizer Sorgfalt und Zuverlässigkeit mit der Flexibilität Italiens, daraus entsteht eine hervorragende Kombination von Kreativität und gesunder Wirtschaftsentwicklung.

Das Tessin ist eine der touristischen Hauptregionen der Schweiz; gleichzeitig bietet es aber auch ein reichhaltiges Wirtschaftsleben:

• Lugano ist der drittgrösste Finanzplatz der Schweiz
  • solide Industrie mit exportorientierten KMU, besonders in den Branchen Life Sciences, Mechanik und Elektronik
  • Hauptsitz verschiedener multinationaler Unternehmen, insbesondere aus der Modeindustrie

Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg:

• die Vorteile der Schweiz (d. h. Stabilität, Sicherheit, Flexibilität usw.)
  • Strategisch idealer Standort zwischen den Metropol-Regionen Zürich und Mailand
  • erstklassige Forschungsinstitute sind zur Zusammenarbeit mit Unternehmen bereit

Ausserdem bieten die lokalen Behörden Beratung und Unterstützung auf den verschiedenen Stufen der Unternehmensentwicklung an.

Life Science, Mode-, Mechatronik-, Informations- und Kommunikationstechnologie
    Helsinn Healthcare SA, Humabs BioMed SA, VF International Sagl, Agie Charmilles SA, Avaloq Sourcing (Schweiz & Liechtenstein) SA
    UBS Business Solution Center for the research of application of AI in finance