Kanton Uri

Es lohnt sich, bei uns zu investieren, zu arbeiten und zu leben: Uri ist klein, schlank organisiert und voller Chancen. Lassen Sie sich anstecken von Schaffenskraft und Zukunftsglaube, Lebensfreude und Teamspirit.

Der Wirtschaftsstandort Uri bietet Zukunft mit Sicherheit. Hier – in der Heimat des Freiheitshelden Wilhelm Tell – treffen umsichtige Investoren und innovative Unternehmer auf besonders loyale, hoch motivierte Mitarbeitende und wirtschaftsfreundliche Behörden. Uri hat Raum für Geschäftsideen. Allein mit dem Areal Werkmatt Uri beim Bahnhof Altdorf ist eine Fläche von rund 120'000 m² verkaufsbereit.

Im Steuerwettbewerb sticht Uri viele andere Kantone aus: Seit Jahren sorgt eine Flat Rate Tax sowie die schweizweit tiefste Dividendenbesteuerung für ein attraktives Steuerumfeld für natürliche und juristische Personen. Seit über fünf Jahren rangiert der Gotthard-Kanton auch bezüglich frei verfügbarem Haushaltseinkommen und finanzieller Wohnattraktivität auf Platz 1 in der Schweiz.

Neugierig geworden auf den Standort Uri, der nicht erst seit Eröffnung des Gotthard-Basistunnels direkt an den kürzesten Verbindungen durch die Alpen liegt? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

MEM ((Metall, Maschinen, Elektrizität), Tourismus, Bauwesen, Gesundheitswesen, Transport
  • Vorzeigeunternehmen:
    Datwyler Group, Andermatt Swiss Alps, Gipo AG, Sisag, Elektrizitätswerk Altdorf (EWA)
    Blockchains Swiss Vault Solutions AG, Kässbohrer Schweiz AG (Registrierung 2019)

Als aktives Mitglied der GZA können wir Uri als ersten deutschsprachigen Standort auf der europäischen Süd-Nord-Transitachse noch stärker positionieren und nutzen den internationalen Ruf Zürichs.
Urban Camenzind
Urban Camenzind - Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Uri