Zürich Banner

Kanton Zürich

Der Kanton Zürich - wirtschaftliches Zentrum der Schweiz

Der Kanton Zürich ist für viele multinationale Unternehmen der Geschäftssitz ihrer Wahl. Mehr als ein Fünftel des BIP der Schweiz wird hier erwirtschaftet.

Als einer der Orte mit der höchsten Lebensqualität weltweit, mit Universität, ETH und anderen Hochschulen sowie F&E-Zentren wie denjenigen von Google oder IBM, kann man hier auf erfahrene Fachkräfte aus dem In- und Ausland zurückgreifen.

Neben pulsierenden Städten mit interessantem Kulturangebot und dem grössten Flughafen der Schweiz bietet der Kanton Zürich auch einen ausgewogenen Mix von innovativen Branchen-Clustern. Der grösste Cluster ist die Finanzbranche, gefolgt von ICT, Life Science und Cleantech. Im aufstrebenden Life Science-Cluster sind sowohl innovative Unternehmen aus dem Medizinalbereich als auch einige Spin-offs von Hochschulen aktiv.

Die Standortförderung des Kantons Zürich ist Ihr Ansprechpartner für Beratung in Wirtschaftsfragen, Begleitung bei der Standortwahl, Aufbau des Unternehmens und Vernetzung im lokalen Cluster."

Banken und Finanzen, Versicherungen, Informations- und Kommunikationstechnologie, Biowissenschaften, Hightech, Tourismus
    UBS, Credit Suisse, Zurich, Swiss Re, IBM Research, Google, Bucher Industries, Sonova, Zimmer Biomet, Tecan, Barry Callebaut, Autoneum
    Facebook, Oracle Labs, Takeda, Vetements, ICBC, Magic Leap, Hyundai Electric, Matternet

Unser Kanton hat sich in den vergangenen Jahren im internationalen Standortwettbewerb eine hervorragende Position erarbeitet. Machen Sie sich ein Bild von den Vorzügen unseres Standortes. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen. Zürich: World Class – Swiss made.
Carmen Walker Späh
Carmen Walker Späh - Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich