Kanton Zug

Zahlreiche unabhängige Ratings bestätigen die Beliebtheit des Kantons Zug für Geschäfts- und Privatleben.

Zahlreiche unabhängige Ratings bestätigen die Beliebtheit des Kantons Zug für Geschäfts- und Privatleben. Der wirtschaftliche Erfolg beruht auf einer langfristigen Entwicklungsstrategie, die Behörden von Zug geniessen einen exzellenten Ruf für ihren Support und ihre Effizienz. Es gibt viele Gründe für die Beliebtheit von Zug.

Zug ist wirtschaftsfreundlich. Unternehmen schätzen die dienstleistungsorientierte Verwaltung, die eine effiziente Lösungsfindung ermöglicht. Gewerbeverbände und Behörden arbeiten zusammen, was eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung möglich macht.

Zug bietet hoch qualifizierte Spezialisten. Die erstklassige Infrastruktur ermöglicht ein Bildungsniveau, das europaweit zu den höchsten zählt. Zug verfügt über hoch qualifizierte Talente und zieht internationale Fachkräfte an.

Zug steht für langfristige Stabilität. Der Kanton Zug ist erfolgreich und bietet politische und wirtschaftliche Stabilität auf hohem Niveau sowie eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte. Der wirtschaftliche Erfolg beruht auf einer langfristigen Entwicklungsstrategie. Die Steuern für Einzelpersonen und juristische Personen gehören zu den niedrigsten in der Schweiz.

Zug ist einer der beliebtesten Standorte in der Schweiz und bietet hohe Lebensqualität. Es gibt sehr gute Verkehrsverbindungen, Zürich ist nicht weit entfernt. Die Menschen geniessen eine hervorragende Work-Life-Balance.

Thumbnail
Blick auf das neue Siemensareal

Finanzwesen, Life Science (Pharma, Biotech, Medtech), Hightech-Industrie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Finanzdienstleistungen (PE, Family Offices, Fintech), verschiedene Hauptsitze
    Roche Diagnostics (Hauptsitz), Siemens Smart Infrastructure (HauptsitzQ), Glencore (Hauptsitz), Johnson & Johnson, V-Zug, Biogen, Amgen, Sika (Hauptsitz), Partners Group (Hauptsitz)
    Lafarge Holcim (Hauptsitz), Various Biotech EU Hauptsitz (Blueprint Medicines, Bluebird Bio, Atara)

Thumbnail
Sicht aufs neue Siemensareal
Der Kanton Zug bringt seine Stärken als internationaler Handelsplatz und Standort mit wertschöpfungsintensiver Spitzenindustrie in die Greater Zurich Area ein. Gemeinsam mit den weiteren Kantonen verleihen wir dieser Grossregion eine globale Leuchtkraft als Wirtschafts- und Lebensraum auf höchstem Niveau.
Silvia Thalmann-Gut, Government Councillor of the Canton of Zug
Silvia Thalmann-Gut - Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zug