Graubünden Greater Zurich Area

Kanton Graubünden

Hightech-Unternehmen aus aller Welt finden in Graubünden hervorragende Bedingungen für Ansiedlung und Wachstum, wie die Erfahrung von weltweit führenden Unternehmen zeigt. Top ausgebildete Fachkräfte finden herausfordernde Jobs und eine hohe Lebensqualität in der beliebtesten Freizeitregion der Schweiz. Produktions- und innovationsorientierte Firmen profitieren im dreisprachigen Kanton von erstklassigen Verkehrsanbindungen, einem modernen Bildungs- und Forschungsplatz, einer vorteilhaften Kostenstruktur, einem milden Steuerklima sowie einer wirtschaftsfreundlichen Politik, die Innovationsförderung grossschreibt.

Top erschlossene Industrieflächen für export- und produktionsorientierte Unternehmen werden in der Schweiz rarer. Anders in Graubünden: Der grösste Kanton der Schweiz verfügt über mehr als 300'000 Quadratmeter Land in top erschlossenen Industriezonen an den Nord-Süd-Hauptverkehrsachsen mit Direktanschluss an die Metropolitanräume München/Stuttgart, Zürich/Basel, Innsbruck und Mailand/Turin.

Die Lebensqualität wird bei der Job-Wahl zum entscheidenden Kriterium. Das spielt dem Standort Graubünden in die Hände. Graubünden bietet Fachkräften das ganze Paket: Familien kommen in den Genuss von ausgezeichneten Bildungs- und vielfältigen Freizeitangeboten für Kinder und Erwachsene. Unternehmen zählen bei der Personalgewinnung auf die ausgezeichnete Lebensqualität in Graubünden.

Innovativen Unternehmen bietet Graubünden nationale und kantonale Fördermassnahmen. Dazu gehören finanzielle Beiträge, Darlehen, Bürgschaften oder Steuererleichterungen. Graubünden ist offen für neue Ideen und heisst Startups willkommen. Den Wissenstransfer und Zugang zum globalen Talentpool stellen universitäre Hochschulen und Fachhochschulen, Inkubatoren, international etablierte Forschungseinrichtungen und exportorientierte Bündner Unternehmen sicher.

Top location for production, innovation and cutting-edge technology. Quelle: Kanton Graubünden

​​​​Links

Graubünden hat sich als Produktions- und Innovationsstandort für global tätige Unternehmen etabliert und bietet weiterhin Raum für Ansiedlung und Wachstum. Als führende Ferienregion punktet Graubünden auch mit hoher Lebensqualität dank vielfältigsten Freizeitangeboten sowie kulinarischen und kulturellen Höhepunkten.
Marcus Caduff, Graubünden
Marcus Caduff - Regierungsrat, Vorsteher Departement für Volkswirtschaft und Soziales des Kanton Graubünden

Fruchtbarer Boden für Hightech-Unternehmen

Grosse, hervorragend erschlossene Industrieflächen zu attraktiven Konditionen bieten Unternehmen Raum für Ansiedlung und Wachstum.

Industrial sites and buildings_teaser_1080x720

Weitere öffentliche Mitglieder

Die Stiftung “Greater Zurich Area Standortmarketing” und die operativ tätige Greater Zurich Area AG (GZA) werden von 11 öffentlichen Partnern unterstützt. Damit ist die Organisation in den regionalen Wirtschaftsräumen verankert, wovon die sich ansiedelnden Unternehmen profitieren.

Public Private Partnerships Overview

Können wir Sie mit einem Akteur des Wirtschafts- und Technologiestandorts Zürich vernetzen? Benötigen Sie Informationen für Ihre strategische Expansion?