Zürich Banner

Kanton Zürich

Der Kanton Zürich - wirtschaftliches Zentrum der Schweiz

Der Kanton Zürich umfasst ein dynamisches Netzwerk von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, öffentlichen Institutionen und kreativen Persönlichkeiten. Die über 116'000 Unternehmen bilden ein dynamisches Netzwerk aus internationalen Grosskonzernen, innovativen mittelständischen Firmen und hochspezialisierten Kleinbetrieben. Zürich erbringt mit einem jährlichen BIP-Volumen von über 150 Milliarden Franken – was mehr als 20 Prozent des Schweizer BIP entspricht – die grösste wirtschaftliche Leistung und Wertschöpfung in der Schweiz.

Dank der exzellenten Hochschulen mit der ETH Zürich, der Universität Zürich und anderen Hochschulen können die Unternehmen aus einem grossen Talentpool schöpfen. Dies ist ein Grund, warum sich grosse Firmen wie Google, IBM, Microsoft, Meta und AWS in Zürich niedergelassen haben.

Neben pulsierenden Städten mit interessantem Kulturangebot, einem breitem öffentlichen Verkehrsangebot und dem grössten Flughafen der Schweiz bietet der Kanton Zürich auch einen ausgewogenen Mix an innovativen Branchen. Die grösste Schlüsselbranche ist die Finanzbranche, gefolgt von ICT, Life Science und Cleantech. Aber auch Hightech und Food sind aufstrebende Ökosysteme mit unzähligen innovativen Unternehmen und Hochschul-Spin-offs.

Im Kanton Zürich bestehen verschiedene Innovations-Hubs, in denen sich Unternehmen mit Startups austauschen sowie Wirtschaft und Wissenschaft sich gegenseitig befruchten können, wie zum Beispiel der Innovationspark Zürich, der Bio-Technopark Schlieren-Zürich, das Digital Health Center Bülach, der Trust Square und der Healthtechpark Zürich-Schlieren. Eine Übersicht über innovative Firmen, Organisationen und Innovationshubs sowie Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um das Thema Innovation im Kanton Zürich steht auf Innovation Zurich zur Verfügung.

Die Standortförderung des Kantons Zürich ist Ihr Ansprechpartner für Beratung in Wirtschaftsfragen, Begleitung bei der Standortwahl, Aufbau des Unternehmens und Vernetzung im lokalen Ökosystem.

Standortförderung Kanton Zürich – Wir vernetzen

Banken und Finanzen, Versicherungen, Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Science (insb. Biotech und Medtech), Cleantech, Hightech
    UBS, Credit Suisse, Zurich, Swiss Re, IBM Research, Google, Microsoft, Climeworks, Agile Wind Power AG, HeiQ, Kyburz, Sonova, Zimmer Biomet, Tecan, Autoneum
    Facebook (Meta), Oracle Labs, Benchling, Takeda, MSD, Vetements, ICBC, Magic Leap, Hyundai Electric, Matternet, Amazon Web Services (AWS), Hitachi Energy
  • Zürcher Unicorns
    WayRay, On Running, Sensirion, Scandit, Climeworks, South Pole, GetYourGuide, wefox, Dfinity, Leonteq, avaloq

Unser Kanton hat sich in den vergangenen Jahren im internationalen Standortwettbewerb eine hervorragende Position erarbeitet. Machen Sie sich ein Bild von den Vorzügen unseres Standortes. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen. Zürich: World Class – Swiss made.
Carmen Walker Späh
Carmen Walker Späh - Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich

Industrial Site Rieter Areal: Gut angeschlossen

Über 8000m2 Produktions- und Lagerflächen nur 20 Minuten vom Flughafen Zürich entfernt.

Teaser Manufacturing Warehouse Spaces Rieter Areal Winterthur

Weitere öffentliche Mitglieder

Die Stiftung “Greater Zurich Area Standortmarketing” und die operativ tätige Greater Zurich Area AG (GZA) werden von 11 öffentlichen Partnern unterstützt. Damit ist die Organisation in den regionalen Wirtschaftsräumen verankert, wovon die sich ansiedelnden Unternehmen profitieren.

Public Private Partnerships Overview

Können wir Sie mit einem Akteur des Wirtschafts- und Technologiestandorts Zürich vernetzen? Benötigen Sie Informationen für Ihre strategische Expansion?